Was ist gute Bürgerbeteiligung?
In der vom General-Anzeiger (GA) aus Rhauderfehn am 03.11.2015 veranstalteten Podiumsdiskussion „Politik im Kreuzfeuer – was können Bürger erreichen“ ließen sich die politisch Etablierten in keiner Weise auf die Anregungen der Bürger und Bürger ein, das Thema „Empfehlungen für eine verlässliche und wirksame kommunale Beteiligungspolitik“ aufzugreifen.
Westoverledingen, „die Gemeinde der Spezialisten“, sollte aber den vielen deutschen Kommunen mit einer bürgerorientierten Beteiligungspolitik nacheifern und Leitlinien für Bürgerbeteiligung aufstellen und umsetzen. Im Verbund mit den Nachbargemeinden „Südlich der Leda“ (Rhauderfehn und Ostrhauderfehn) könnte hier im Nordwesten der Republik ein Signal gesetzt werden.
Die „Empfehlungen für eine verlässliche und wirksame kommunale Beteiligungspolitik“ vom Juni 2015 sind vom engagierten Netzwerk Bürgerbeteiligung in zahlreichen Bürger- und Expertengesprächen erstellt worden und auf der Internetplattform www.netzwerk-buergerbeteiligung.de nachzulesen und herunterzuladen. Das Netzwerk wird von der hochangesehenen Robert-Bosch-Stiftung gefördert.
Bürgerbeteiligung ein Fremdwort für unsere ?Volksvetreter